Samstag, 28. Oktober 2017

Handlettering, die 33 schönsten Alphabeten

            Handlettering, die 33 schönsten Alphabeten

Titel: Handlettering, die 33 schönsten Alphabeten
Verlag: Bassermann
Preis: 7,99 Euro


                                 Meine Meinung:

Seit einer Ewigkeit wollte ich die Kunst des Handlettering erlernen und fand glücklicherweise dieses Buch. In diesem Buch werden viele verschiedene Schriftarten Strich für Strich erklärt, sodass sich die Buchstaben sehr leicht nachzeichnen lassen. Anfangs werden noch alle Fachbegriffe geklärt, auch welche Stifte oder Pinsel sich für die jeweiligen Schriften am besten eignen. Mir haben alle 33 Buchstaben sehr gut gefallen.
 

 
  Das Inhaltsverzeichnis ist gut und übersichtlich aufgebaut.
 
 
 
 
 
Dies ist eine der Schriften, die mir am besten gefallen hatte. Man konnte sie nach ein paar mal üben locker hinbekommen.
 
 
 
Die letzten Seiten fand ich unglaublich gut, da es dort schöne Vorlagen für Illustrationen, Vignetten, Etiketten und auch für wunderschöne Rahmen.

                                         Fazit:

Ich finde das dies ein hilfreiches Buch ist für alle die gerne Handlettering lernen wollen. Buchstaben sind hier Schritt für Schritt erklärt, sodass sie sich leicht nachzeichnen lassen. Daher gibt es auch 5 Lesezeichen. (Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar)

 

                Das Buch verdient 5 von 5 Lesezeichen

 

 
 

 
 
 
 
 
 
 

3 Kommentare:

  1. Hallo Gwen,
    ich habe dieses Buch auch erst vor kurzem gelesen und es hat mir sehr gefallen. Beim Rezensieren war ich mir nicht sicher, ob es für Anfänger genügend Informationen bereithält. Ich habe zuvor schon ein paar andere Bücher zum Thema Handlettering gelesen, in denen noch ausführlicher auf die Basics eingegangen wurde. Du bist aber mittlerweile schon die Zweite, bei der ich lese, dass es ihr erstes Handletteringbuch ist und die die Informationen als durchaus hilfreich beschreibt.

    Ich freue mich, dass dir das Buch auch so sehr gefallen hat. Die Schriftart, die du oben zeigst (Der frühe Vogel kann mich mal), gehört auch zu meinen liebsten. Weiter hinten gibt es noch eine weitere Schreibschrift (irgendwas mit Drop steht in der Überschrift), die mochte ich auch unheimlich gerne. Ich habe heute sogar schon das Buch wieder zur Hilfe genommen, um ein Handlettering kreativ zu gestalten.

    Hast du auch schon einige Bilder damit gemalt?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Einige Bilder habe ich schon gemalt, bin aber noch etwas wackelig was das schreiben angeht, werde aber bald Bilder posten, sobald ich auswendig all diese Wunderschönen Buchstaben zeichnen kann :)

      Viele liebe Grüße
      Gwen

      Löschen
    2. Hallo Gwen,
      als ich meine ersten Bilder eingestellt habe, habe ich von einer befreundeten Bloggerin einen Tipp erhalten. Sie meinte, dass ich mal versuchen sollte mir Hilfslinien zu ziehen. Ich hatte zuvor den Linien nicht so viel Aufmerksamkeit beigemessen und versuche sie auch jetzt gerne wegzulassen. Hilfslinien bringen aber wirklich viel. Dadurch wirkt das Schriftbild ganz anders und viel ruhiger. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich. Ansonsten denke ich: Einfach ausprobieren. Es kommt ja nicht immer darauf an perfekt zu sein sondern vielmehr darauf Spaß zu haben. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deine ersten Zeichnungen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie richtig schön sein werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.