Dienstag, 2. Januar 2018

Stolz und Vorurteil

                               Stolz und Vorurteil


Titel: Stolz und Vorurteil
Autor: Jane Austen
Seitenzahl: 640
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 10 Euro


                                    Klappentext:

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

                                  Meine Meinung:

Anfangs war ich mir sehr skeptisch, ob mir der Literaturroman aus dem 19. Jahrhundert gefallen würde. Doch er konnte mich voll und ganz überzeugen, die altertümliche Aussprache und der besondere Schreibstil waren faszinierend.

Die Story wurde aus der Sicht eines Erzählers berichtet, welcher meist die Gefühle und Gedanken Elizabeths widerspiegelte. Des Weiteren erhält man durch Rückblenden und kleine Bemerkungen einen Einblick in die anderen Protagonisten.
Am besten haben mir die Dialoge zwischen den einzelnen Personen, und die wunderbaren ausgefeilten Charaktere gefallen und deren Wandlung innerhalb der Handlung.
Amüsant fand ich die peinlichen Auftritte von Mrs. Bennett und die klugen Gedankengänge von Elizabeth.

                                       Fazit:

Ein wunderschöner Klassiker, denn man unbedingt gelesen haben sollte. Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, nahm ich mir fest vor den dazugehörigen Film zu lesen und freue mich schon darüber Buch und Film zu vergleichen. Man sollte sich für diese bezaubernde Lektüre Zeit nehmen und mit einer Tasse Tee genießen.

                  Das Buch verdient 5 von 5 Lesezeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.