Donnerstag, 7. Juni 2018

Die Zeit mein Feind

Die Zeit mein Feind

Titel: Die Zeit mein Feind
Autor: Antje Zimmermann
Seitenanzahl: 168
Preis: 8,99 Euro
(Werbung)

Klappentext:

 
Eine widerspenstige Kontaktlinse, ein außerplanmäßiger Toilettengang und die Störung durch Tom während ihrer Badzeit bringen Isabellas morgendlichen Zeitplan durcheinander. Bedrohlich hin und her schwappender Kaffee und herunterrutschende Füßlinge treiben sie auf dem Weg zur Bahn in den Wahnsinn. In der Bahn muss Isabella an eine ehemalige Mitfahrerin denken, vor der sie sich zum Glück nicht mehr verstecken muss und wird gezwungenermaßen Mithörerin eines merkwürdigen Telefonats. Ein viel zu dicker und mit zu viel Nutella bestrichener Crêpe erschwert ihr einen Sprint. Beim Shoppen hält ihr der Spiegel in der Umkleidekabine schonungslos die Folgen ihrer Schokoladensünden vor Augen. Und ein 30-Minuten-Gericht wird zum Stunden-Gericht, obwohl Isabella sich genau an das Rezept hält! Humorvoll erzählt wird ein Woche aus dem stressigen Alltag der 30-jährigen Isabella

 

Meine Meinung:

In dem Roman „Die Zeit mein Feind“, beschreibt die Autorin Antje Zimmermann sehr humorvoll und unglaublich authentisch eine ganze Woche im Leben der 30-jährigen Isabella. Sie schreibt darüber, welche Aufgaben die Protagonistin im Alltag zu bewältigen hat und wie stressig eine Arbeitswoche doch sein kein. Sehr gelungen fand ich, dass sie die Wochentage von Isabelle nicht irgendwie beschönigt hat, sondern das wahre Leben einer berufstätigen Frau, die mit den Widrigkeiten des Alltags zu kämpfen hat, beschrieb.

Das Cover gefällt mir richtig gut und passt durch Details wie die Uhr mit den runter gefallenen Ziffern gut zur Story. Der Schreibstil war locker und flüssig. Des Weiteren ist das Buch eher wie ein Tagebuch aufgebaut, da man nur das Nötigste aus Isabellas Leben erfahren hat. Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, das einige Details mehr in die tiefe gegangen wären. Auch fand ich die Story teilweise etwas zu abgehackt, aufgrund des schnellen Szenenwechsels.
Der schnelle Szenenwechsel lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass der stressige und mit wenig Zeit verbundene Alltag der Protagonistin verdeutlicht werden soll. Aufgrund dessen musste ich das Buch auch ab und zu zur Seite legen und durchschnaufen, da der Druck und die davonfliegende Zeit Isabellas sehr deutlich spürbar wurde.
Zudem ist das Buch leicht verständlich und sehr unterhaltsam.

Auch die Hauptprotagonisten ist sehr gut gelungen, ihre Gefühle und Gedanken sind stets nachvollziehbar und sie ist eine wirkliche sympathische Persönlichkeit, ebenso ihr Ehemann Tom. Aufgrund dessen, dass es so einfühlsam und in der Ich- Perspektive geschrieben ist kann man richtig mit Isabella mitfiebern und lacht und leidet mit ihr mir.

Fazit:


Dieser Roman beschreibt kurz und knapp, wie stressig und wenig Zeit man in seinem Leben haben kann. Die Intension der Autorin den Zeitfaktor in den Mittelpunkt zu stellen, wurde durch den schnellen Szenenwechsel verdeutlicht. Leider muss ich ein Lesezeichen abziehen, da es mir manchmal etwas zu schnell ging. Dennoch ein sehr gelungenes Buch und definitiv eine empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch.
(Vielen lieben Dank an Antje Zimmermann für das Rezensionsexemplar)

Das Buch bekommt 4 von 5 Lesezeichen

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Ich bin gerade auf dein Blog gestossen und finde dein Design und Schreibstyle sehr schön. :) Dieses Buch klingt recht interessant aber schade das es dir teilweise etwas zu "schnell" ging, dass kann einem das Lesen wirklich etwas erschweren.

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse
    Pascale

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.